3. Bearbeitung und Erstellung von Masken
    mit Sprühdose und Standardpinsel

Ich nehme diesmal das Foto eines Pantomimen vor dunkelblauem Hintergrund. Um den Pantomimen freizustellen, könnte ich das Lasso mit der Option Punkt-zu-Punkt oder auch Kontrastgrenze nutzen.
Ich werde aber die Figur des Pantomimen mit Hilfe einer Maske freistellen.
Dazu lege ich unter der Ebene mit der Figur eine einfarbige Hilfsebene mit Grün (anfangs war die Ebene Weiß, was aber für die Maskenbearbeitung - Grautöne! - ungünstig ist, da wir eine Kontrastfarbe für das exakte Freistellen brauchen). Die Ebene “Weiss” müßte also “Grün” heißen - ich habe das zu spät geändert.

Als erstes wird die Maske erstellt, mit der Option “Alles sichtbar”, also eine komplett weiße Maske.
Sodann aktivieren wir Maske/ Bearbeiten und dann das Werkzeug Sprühdose. Wir vergewissern uns, ob mit der Farbpalette alles stimmt - werden dort also nur Grautöne gezeigt und sind Vorder- und Hintergrundfarbe auf Schwarz und Weiß gestellt....

Wir erinnern uns: mit Schwarz verdecken wir Teile der Maskenebene. Wenn wir also jetzt mit gedrückter linker Maustaste mit der Sprühdose “malen”, werden Teile der Ebene quasi verdeckt und der grüne Untergrund wird sichtbar.

Wenn wir die Maske mit der Option “Alles unsichtbar” erstellen, sehen wir nur Grün, und bringen durch das Malen mit Weiß die Figur des Pantomimen erst wieder zum Vorschein.
Für die Sprühdose können wir zunächst eine relativ hohe Größe wählen - Härte und Schrittzahl sollten niedrig, Dichte und Deckfähigkeit hoch sein (Dichte möglichst 100%).
So wird mit der Sprühdose sehr schnell der Pantomime grob freigestellt, die Feinarbeit erledigen wir mit dem Standardpinsel (eine feine Sprühdose geht natürlich auch).

Für die Feinarbeit mit dem Standardpinsel setze ich die Ansichtvergrößerung auf ungefähr 4:1 - so lässt sich sehr sauber arbeiten. Vermale ich mich, wechsle ich einfach die Farbe (von Rechts- auf Linksklick und umgekehrt) und bessere aus.

Mit dieser Methode lassen sich auch komplizierte Objekte schnell und präzise freistellen (siehe auch Tutorial 3 Schritt 3) , wo die Kombination Auswahl und Maske erläutert wird.

 

Das Miniaturbild zeigt uns die fertige Maske des Pantomimen.
Nachdem die Maske mit der Ebene verbunden wurde, kann das Bild weiterbearbeitet werden:

Ich habe den Pantomimen aus einem anderen Bild so eingefügt und verkleinert, dass er sich nun selber auf der Hand präsentiert. Mit dem Deformationswerkzeug wurden beide grotesk verzerrt und Helligkeit und Kontrast verstärkt.

Zum Abschluss wurde die grüne Hilfsebene gelöscht und ein Bild von Stofftieren als unterste Ebene eingefügt. Die Stofftiere wurden in einen ziemlich dezenten Status versetzt und zuletzt dreimal ein einfacher aber variierter Farbübergang mit einer Ziegelmauer-Textur angelegt.

Eine Maske kann also mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet werden: Farbfüllung, Sprühdose und Standardpinsel wurden bereits erläutert.
Als nächstes werden wir einzelne Bildteile überblenden und dabei das Formenwerkzeug einsetzen.
Der Retuschier- und der Kopierpinsel können übrigens für die Maskenbearbeitung nicht verwendet werden.

Schritt 4: Überblenden von Bildteilen in einer Collage

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