6. Eine Auswahl aus einer Maske

Mit Hilfe einer Maske wurde hier das Motiv sehr schnell freigestellt (mit der Sprühdose), wobei für diesen Zweck nicht einmal sehr genau gearbeitet wurde.
Wir haben also eine Maske der Frau, die in eine Auswahl umgewandelt werden soll.

Wir gehen diesmal ins Menü Auswahl und dort auf die Option Aus Maske.

Sofort ist im Bild ein Auswahlrahmen zu sehen, der ungefähr unserer Maske entspricht.
Der Auswahlrahmen wird,  wie in unserem Fall hier, nicht immer exakt sein
(das hängt von den Einstellungen der Sprühdose ab, die oft recht soft eingestellt ist).

Die Maske kann nun gelöscht werden. Wichtig: Nicht mit der Ebene verbinden!

Der originale dunkelblaue Hintergrund ist wieder zusehen, das Maskensymbol ist verschwunden - der Auswahlrahmen immer noch da und kann bearbeitet werden:

Dazu wählen wir den Menüpunkt Auswahl/ Modifizieren/ Randschärfe.

Wir können hier die Auswahl nachbearbeiten.

Zuvor werde ich die Auswahl noch umkehren, weil ich ja sonst die Frau und nicht den dunklen Hintergrund ausschneiden würde.

Die Option Auswahl/ Umkehren wird in der Praxis häufig angewendet (deshalb weise ich hier gesondert daraufhin), eine Vielzahl Effektbearbeitungen z. B. bei der Textgestaltung werden so erst möglich.

Wir sehen jetzt eine Menge seltsamer Auswahllinienfragmente in der Frau. Das hängt mit der Maske und den Transparenzeinstellungen der Sprühdose zusammen. Die Fragmente verschwinden zumeist im Verlauf der Auswahlbearbeitung, vor allem wenn die Randschärfe erhöht wird. Allerdings ist es besser, bereits bei der Maskenerstellung sauber zu arbeiten (dazu dient z. B. die bereits gezeigte Methode mit einer Hilfsebene).

Im Einstellfenster für die Randschärfe ändern wir den Wert auf ca. 10, ein sehr großer Wert würde unsere Auswahl beim Ausschneiden praktisch verblassen  lassen.
Hier ist Ausprobieren nötig, um ein Gefühl für die Wirkung der Änderungen zu bekommen. Dies gilt auch für die anderen Optionen wie z. B. Vergrößern oder Verkleinern.

Ich belasse es bei der aktuellen Einstellung (es kommt mir hier nicht so sehr auf Genauigkeit an, und habe so eine Art verschwommene “Aura” um die Auswahl, welche vom alten Hintergrund stammt, diese kann bei Portraits durchaus gewollt sein).

Über Bearbeiten/ Ausschneiden wird der Hintergrund ausgeschnitten und anschließend die Auswahl aufgehoben.

Nochmal zur Erinnerung:
Wir haben gesehen, wie über Modifizieren eine Auswahl nachgearbeitet werden kann.
Für die Praxis gilt allerdings, bereits beim Erstellen der Maske bzw. der Auswahl möglichst exakt zu arbeiten!

Zum Schluß wurde eine neue grüne Hintergrundebene eingesetzt.
 

Bleibt zu erwähnen, dass natürlich auch eine Auswahl gespeichert werden kann:
Im Menü Auswahl/ Als Datei speichern . Die genaue Vorgehensweise wurde in
Tutorial 3/ Schritt 10 beschrieben.
Und um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es auch die Option Auswahl/ Als Alpha-Kanal speichern .
Ich rate zur Beschränkung auf Auswahl und Maske. Masken können prima abgespeichert werden, wobei das Speichern als Alpha-Kanal bei ausgefeilten Projekten gleich miterledigt wird. Und die gerspeicherten Masken können leicht im Bildbrowser begutachtet werden. Beim Speichern einer Auswahl wird im übrigen nur der gestrichelte Auswahlrahmen gespeichert.
Für das Zusammenspiel von Auswahl und Maske gibt es weitere Optionen, wie auch für das Erstellen eigener Masken:

Schritt 7:  Erstellung und Nutzung eigener Masken/
                 
Noch mehr Möglichkeiten

<< zurück <<