Home
Texte
Video
Malerei
Deko
Forschung
Kontakt
Links
Kurze Freude

die kurze freude der “pinselschwinger”

bewunderung ergreift uns, wenn wir von unserem balkon aus einen kondensstreifen betrachten, an dessen spitze sich das flugzeug meist nur erahnen lässt. was sind das für männer, die in dieser unendlichen einsamm------keit zwischen den gestirnen die schallmauer durchbrechen? wieviel mut muss ein solcher mensch besitzen, der das phantastische abbbenteuer zwischen himmel und erde zu seinem beruf gemacht hat.

langeweile ergreift vincent, wenn er von seinem schwarzledernen polstersessel aus den schwitzenden pinselschwinger im kampf mit einer lasch gespannten leinwand betrachtet, auf der sich nicht mal erahnen lässt, was das mal darstellen soll. was sind das für männer, die in dieser unendlichen einsamkeit zwischen plasticbecher & pinsel unzählige unschuldige leinwandfetzen beschmieren? wieviel idiotie muss ein solcher mensch besitzen, der das phantastische abentttteuer zwischen vogelfreier kunst & nix zum beissen zu seinem beruf gemacht hat.

soviele fragen, & jede menge antworten, denkt sich vincent & mümmelt gedankenverloren an seiner leberkässemmel. auch wenn die meisten schon selig schlafen, gibt es immer noch dumme, die mit unvorstellbarer penetranz das ausleben, was sie freiheit nennen. im farbverschmierten overall mit klammen fingern versuchen, gerade striche zu ziehen & dies alles bei ca. 2 grad innentemeratur.

wie wird man pinselschwinger?

der kunstmarkt kann sich sozusagen aus einer elite von bewerbern bedienen. ein fehlender zahn oder ein krampfäderchen können schon genügen, um als untauglich wieder nach hause geschickt zu werden. aber kaum jemand weiss, dass die freude eines pinselschwingers, der es endlich geschafft hat, von kurzer dauer ist. der dienst ist so anstrengend, dass der pinselschwinger mit 41 jahren schon als verbraucht gilt & in pension geschickt wird. wir werden ausgepresst & weggeworfen wie eine zitrone, sagte kürzlich ein berühmter pinselschwinger bei seiner entlassung. und wer soll dann die pension zahlen? knurrt vincent teilnahmsvoll & schwingt sich schwungvoll aus seinem bequemen sessel. mit hängenden schultern schlurft er zum video & zieht sich die tagesthemen vom 17. 5. 1985 rein.

[Home] [Texte] [Video] [Malerei] [Deko] [Forschung] [Kontakt] [Links]