8. Text-Masken

Mit dem Textwerkzeug kann wie mit den meisten anderen Werkzeugen eine Maske bearbeitet werden.
Die Vorgehensweise ist die gleiche:
Wir öffnen das Bild “auge” und wählen Masken/ Neu/ Alles sichtbar im Maskenmenü.
Eine komplett weiße Maske wird erzeugt und die originale Ebene “Hintergrund” in eine echte “Ebene 1” umbenannt.

Dann wechseln wir mit Masken/ Bearbeiten in den Bearbeitungsmodus (Graustufenpalette).

Da unser Originalbild sehr klein ist, wird der Ansichtsmaßstab auf 2 : 1 erhöht.

Außerdem aktivieren wir schon mal  Masken/ Maske anzeigen.

Jetzt aktivieren wir das Text-Werkzeug und klicken in unser Bild.
Es öffnet sich das Fenster Text einfügen:
In der Vorschau sehen wir bereits den Text, und zwar wird- da wir eine schwarzweiße Füllung verwendet haben - Schwarz als rote Maskierfolie und Weiß transparent dargestellt.

Etwas Ausprobieren und Abschätzen ist nötig, um den Text auf die Bildbreite anzupassen. Die flexible Größenanpassung einer Vektortextauswahl ist leider hier nicht möglich.

Wenigstens kann der Text verschoben werden:
In der Ebenenpalette rechts das Maskensymbol anklicken, sodann das Symbol für “Ein/Ausschalten der Verbindung Ebene/ Maske” rot auskreuzen (anklicken) und mit dem Verschieben-Werkzeug und gedrückter linker Maustaste den Text an die richtige Stelle plazieren.

Der Text funktioniert als Maske und legt die darunterliegende Ebene frei.
Also legen wir eine neue Rasterebene an und schieben sie unter unsere Ebene “auge”.

Diese Ebene  wird mit dem Farbeimer in der aktuellen Hintergrundfarbe Blau gefüllt. Wir sehen die Transparenzen, die vom verwendeten Farbübergang bei der Maskenbearbeitung resultieren.

Um die Überblendung der Textmaske interessanter zu gestalten, wollen wir ein wenig
mit dem Ebenenanpas-
sungsmodus
experimentieren.

Ein Klick auf das kleine schwarze Dreieck neben “Normal” (die Grundeinstellung)  zeigt die Liste der Möglichkeiten:
die meisten bewirken recht wenig, einige verursachen aber recht krasse Verfremdungen.
Der Anpassungsmodus wirkt dabei immer von der oberen auf die untere Ebene.

(Bei genauem Hinschauen bieten übrigens einige Stilpaletten wie z. B. die der Farbfüllung ähnlich geartete Optionen für Anpassungsmodi!)
 

Mit der Option “Ausschluß” lässt sich schon ein netter Verfremdungseffekt erzielen.

In Kombination mit den Anpassungsmodi der Farbfüllung kann die Wirkung noch gesteigert werden.

Nach einigen Experimenten können hier gezielt Verfremdungen und auch sinnvolle Bearbeitungen vorgenommen werden.

Die zweite Möglichkeit, eine Textmaske zu erzeugen, ist die Erstellung einer Maske aus einem komplett eigenständigen Bild, wie in Schritt 7 beschrieben.
Wer bereits einige fertige Masken in verschieden große Bilder geladen hat, hat sicher bemerkt, dass auch Masken verschieden groß sein können. In jedem Fall wird aber eine zu kleine Maske auf die bearbeitete Bildebene vergrößert, was zu den für Pixelbildern typischen hässlichen Pixel- und Treppeneffekten führen kann (Masken sind Pixelgrafiken!).
Wir erstellen also ein neues weißes Bild in der ungefähren Größe (ersichtlich in
Bild/ Bildinformationen) unseres für die Maske vorgesehenen Bildes:

Mit dem Textwerkzeug wird der Text eingefügt, diesmal im bequemen Vektortextmodus, und praktischerweise gleich als schwarzweiße Schrift (Graustufen!).

Der Text wird auf die richtige Größe gezogen, dann die Text = Vektorebene in eine Rasterebene umgewandelt und beide Ebenen verbunden.

Aus diesem Bild wird nun wie gewohnt eine neue Maske erstellt und abgespeichert.

Wir aktivieren jetzt das Bild “ohr” und wählen im Maskenmenü
Datei öffnen.
Im Fenster Masken-Kanal laden wählen wir die eben gespeicherte Textmaske.

Leider schaut das ganze genau falsch herum aus - also aktivieren wir Masken/ Umkehren und der Text schneidet wie geplant Teile unterhalb des Ohrs aus.

Ab diesem Punkt ist die Vorgehensweise dieselbe wie im 1. Beispiel beschrieben.

Auch hier können wir ein wenig mit den verschiedenen Anpassungsmodi spielen, und eine zweite Ebene anlegen.

Das Endresultat ist bei beiden Methoden dasselbe. So führen also auch hier verschiedene Wege zum Ziel.

So manche Spezialeffekte und Bildbearbei-
tungen lassen sich allerdings komfortabel nur mit Masken erzeugen.

Schritt 9: Spezialeffekte mit Masken

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