Was ist neu in Paint Shop Pro 8 ?

 

Teilweise sehr deutlich hat sich die Werkzeugleiste geändert. Die senkrechte ist die neue aus PSP 8, die waagrechte Werkzeugleiste ist die bekannte aus PSP 7:

Die neue schaut nur auf den 1. Blick übersichtlicher aus, da sie nur 17 Werkzeugicons statt ehemals 22 enthält. Tatsächlich sind es aber 36 Werkzeuge, da sich hinter den kleinen schwarzen Dreiecken Aufklappmenüs mit weiteren Icons verbergen. Bei den Icons selbst hat sich relativ wenig verändert, also scheinen die Neuerungen in diesen Untermenüs zu stecken.

Ein Überblick scheint mir hier sehr sinnvoll zu sein:

 


Hier wurden 2 Werkzeuge kurzerhand zusammengefasst: Der alte "Zeiger" heisst jetzt Schwenkwerkzeug und enthält auch noch die "Lupe" / Zoom.


Hinter dem alten Deformationstool - jetzt Verformungswerkzeug - stecken weiterhin 3 neue Tools, die durch Voreinstellungen die Arbeit erleichtern (vorher musste mehr getüftelt und ausprobiert werden).


Das Beschnittwerkzeug ist original das alte Beschneidentool.


Dasselbe gilt für das Verschiebungswerkzeug.


Beim Auswahlwerkzeug wurden Lasso und Zauberstab kurzerhand hinein "versteckt".


Aus der Farbauswahl wurde treffender das Pipettenwerkzeug, und der "alte" Farbwechsler wurde als Farbe ersetzen mit hinein gesteckt.


Ähnlich wurde beim Standardpinsel verfahren, der jetzt das Airbrush-Werkzeug mit neuem Icon (vormals Sprühdose) und den wirklich neuen Verzerrungspinsel beinhaltet.


Beim neuen Bildfehlerentfernungswerkzeug werden alte Hasen erstmal ins Schleudern kommen: Das Icon ist das alte vom Kratzer entfernen-Tool, welches jetzt Bildfehler entfernen-Werkzeug heisst. Außerdem ist der alte Kopierpinsel als Klonen-Werkzeug mit neuem Icon enthalten.


Noch neuer ist der Pinsel zum Verreiben, der 7 Unterwerkzeuge bereithält (ehemals der Retuschierpinsel). Retuschiermodi wurden einfach in Einzelpinsel verfrachtet. Die Bedienung selbst ist recht intuitiv, die Verwirrung also sehr gering.


Exakt weitere Varianten des alten Retuschierpinsel stellt der Farbtonpinsel mit seinen Unterkategorien zur Verfügung.


Der alte Radiergummi heisst jetzt Löschwerkzeug und steckt im Hintergrundlöschwerkzeug - eine der weiteren wenigen "echten" Neuerungen!


Achtung: das Bildstempel-Werkzeug hat ein neues Icon!


Alles bleibt beim Alten ...


... gilt auch für das Textwerkzeug.

.... Und für das Formenwerkzeug! (nicht abgebildet) Und die folgenden Werkzeuge ....

         und        

Fazit: Hat das jetzt sein müssen? - Eher nicht, da nur sehr wenige echte neue Tools dazugekommen sind, darunter das wirklich geniale Hintergrundlöschwerkzeug. Sehr praktisch sind die neuen Deformationswerkzeuge, aber sonst?

Natürlich hat dieser (Eigen-? Schwach-?)Sinn Methode, da auch sonst noch so einige gewöhnungsbedürftige Änderungen dazu gekommen sind.
Positiv: Es gibt keine Stilpaletten mehr. Diese befinden sich in der Leiste "Voreinstellungen" und sind ohne zu stören immer zu sehen. Das Arbeitsfenster ist zwar jetzt dadurch kleiner, aber übersichtlicher. Das gilt auch für die Ebenenpalette, die sich immer mehr dem Photoshop-Look annähert.

Was mir noch aufgefallen ist: Ankerpunkte werden nicht mehr über die Vektorobjektauswahl angezeigt, sondern mit dem Zeichenstift! Natürlich muss vorher über die Objektauswahl und die jeweilige Vektorunterebene die betreffende Vektorform markiert werden! Hier müsste ich wirklich ein neues Tutorial schreiben....!

Das Menü "Anpassen" ist einen näheren Blick wert! Hier sind so praktische Dinge wie
z. B. Weichzeichner- oder Deinterlacefilter zu finden!

Dafür ist das Menü "Masken" komplett verschwunden. Die entsprechenden Funktionen stecken nun im Menü "Ebenen"!!
Zugegeben: die meisten User werden nie Masken erstellen und schon garnicht wissen, was eigentlich Ankerpunkte sind.
Betrachtet man die vielen neuen Automatikfunktionen in PSP 8, ahnt man, dass das Programm für die Oneklick-Anwendergruppe konzipiert wurde (weil hier die schnelle Kohle steckt).

Trotzdem ist die Einarbeitung auf das neue Userinterface weniger schlimm als erwartet - und lohnt sich. Und für die Pro-User gibt es ja die Möglichkeit, eigene Skripten zu erstellen. Das sollte dann aber erstmal stabil funktionieren, wie überhaupt PSP 7 stabiler zu laufen schien. Aber das ist wieder ein anderes Thema.....


<< zurück <<