Home
Texte
Video
Malerei
Deko
Forschung
Kontakt
Links
Kontext

“Eine gemalte Ohrfeige”
Öl/ Leinwand 1982
Ende der 70iger Jahre fand eine Renaissance der Malerei statt. Großausstellungen wie      “A New Spirit In Painting”  und “Zeitgeist” etablierten eine neue wilde Malerei.
Natürlich war der Stil Retro - eine Art
Neoexpressionismus - der all die Konzeptkunst ablöste, die auch in der Malerei ihre Spuren hinterlassen hatte.
Inhaltlich standen nun “Bildfindungen” im Zentrum des Interesses, eine Geschichte, ein frecher Gag, eine witzige Kombination von Bildelementen.
“Eine gemalte Ohrfeige” ist so ein Beispiel.

“Tarantella”
Acryl/ Nessel 1987
Als Maler mit einer ausgeprägten realistischen Haltung hatten die Themen der Malerei einen hohen Stellenwert.
Statt einem gemalten Furz (kein Witz) wurde in der Malerei die Einübung traditioneller Volkstänze während Straßenschlachten mit der Poliziei dargestellt.
Die Bilder dieser Zeit waren laut und heftig, expressiv und kritisch. Nie mehr war es so einfach draufloszumalen.

mannhautmann

“Mann haut Mann” Acryl  1986

frauhautmann

“Frau haut Mann”   Acryl  1987

2frauen

Schon bald verliefen sich all die Bildfindungen im Sande. Sie taugten nicht auf Dauer, das merkten neben den Malern übrigens auch die Spekulanten unter den Kunstkäufern.
Faktisch war die Welt  komplexer als angenommen - und schlecht war die Welt, das war nun mal so.
Auch als Maler muß man seinen Kopf gebrauchen und versuchen, in seiner Malerei eine eigene Struktur zu entwickeln. Zum Beispiel die Bilderserie “haut”: “Mann haut Mann”, “Frau haut Mann”, Mann haut Frau”, Zwei Männer hauen einen Mann” usw. usf. .......
Das Probleme würde zukünftig sein, Bilder ohne Bedeutung und Inhalt zu malen .....
Verlorene Bilder.......

“Zwei Frauen”  Acryl 1989

So gibt es in der Malerei mal gute, mal schlechte Zeiten. Grundsätzlich ist sie aber in den Zeiten der Postmoderne unbedingt ein Problem.
Ein Glück, daß es auch in der Malerei eine
“heile Welt” gibt: Bilder als Mitbringsel für Touristen (hier  von Burano), die obendrein den Vorteil haben, dem Maler den Lebensunterhalt zu sichern und ihn geistig nicht zu überfordern, und die Hobby- und Freizeitmalerei, die nicht nur dem Maler viel Freude bereitet, sondern auch gar manchem Künstler ein Einkommen als Kursleiter von Malseminaren beschert ......

aquarellburano

“Burano”  Aquarell 1999

aquarell

“Heide” Aquarell  1999

[Home] [Texte] [Video] [Malerei] [Deko] [Forschung] [Kontakt] [Links]